Corona Mitteilungen

Mitteilung des Präsidenten von 13. Juni 2021

Wir werden ab Montag 14. Juni aufgrund des jetzt vorgeschriebenen 1 Meter Abstandes OHNE Plexiglasabdeckungen spielen.

Mitteilung des Präsidenten von 27. Mai 2021

Wiedereröffnung 7. Juni 2021

Nach über 7 Monaten Pause ist es endlich so weit, dass wir unter entsprechenden Auflagen den Spielbetrieb wieder aufnehmen können. Ich freue mich, möglichst viele bald unter Einhaltung der Auflagen wieder sehen zu können.

Kluböffnung: am Montag, den 7. Juni 2021

Spielbetrieb: Wir spielen wieder jeden Montag, Dienstag und Donnerstag um 18.45 Uhr ein Turnier.

Betreutes Spielen: Dieses wird  jeden Montag um 19.00 Uhr angeboten. Erstmals: Montag, 14. Juni (!!!)

Um die Spielabende entsprechend vorzubereiten, bitte ich auch hier um Voranmeldung (Tel. 0664 4421876 oder im Klub an der Tafel)

Geimpft, getestet oder genesen: Das Hotel ist verpflichtet, dies zu überprüfen. Ich habe vereinbart, dass die Rezeption von mir eine Liste der Geimpften und Genesenen erhält, jeder einmal die Nachweise vorlegt und bei weiteren Klubbesuchen ohne weiteres Herzeigen der Nachweise in den Klub kommen kann.

Ebenfalls wird die Rezeption jedes mal von mir eine Teilnehmerliste erhalten, um die Registrierpflicht zu erfüllen. Das regelmäßige Ausfüllen von Registrierlisten sollte damit entfallen.

Da ich davon ausgehe, dass die meisten von uns bereits geimpft sind, bitte ich mir lediglich mitzuteilen, wenn jemand nicht geimpft (oder genesen) ist.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Sicherheitskonzept.

Generalversammlung

Wir müssen heuer im 1. Halbjahr eine Generalversammlung (mit Neuwahl aller Funktionen) durchführen. Als Termin ist Montag, der 21. Juni, 17.45 Uhr vorgesehen. Um sie coronagerecht durchführen zu können, bitte ich um entsprechende Anmeldung in der aufgelegten Liste. Dieses Schreiben gilt als offizielle Einladung zur Generalversammlung. Allfällige Anträge bitte bei mir abgeben.

Mitgliedsbeitrag

Ich bedanke mich bei allen, die den Mitgliedsbeitrag (70,- Euro bei Mitgliedschaft beim ÖBV, ansonsten 55,- Euro) für 2021 schon entrichtet haben. Ansonsten ersuche ich um Überweisung des Betrages auf unser Konto bei der Volksbank Salzburg, IBAN: AT80 4501 0000 0910 4555

Spielen auf BBO

Josef Harshanyi wird die Turniere Salzburg-Burghausen-Wiesbaden auch weiterhin anbieten. Wer diese spielen will, die Turniere auf BBO sind: MO, DIE, DO um 16.00 Uhr, SO, MI, FR jeweils um 19.00 Uhr und am Samstag ist um 16-00 Uhr ein Individualturnier.

Anfängerkurs

Durch di lange Zeit der Pandemie ist es wichtig, wieder neue Spieler für das Bridgespiel zu gewinnen. Ich werde daher den begonnenen Anfängerkurs am Dienstag, den 8. Juni 19.00 Uhr fortsetzten. Da wir noch nicht sehr weit sind, können sich auch interessierte Neueinsteiger noch zu diesem Kurs anmelden. Der nächste offizielle Anfängerkurs beginnt am Donnerstag, den 14. Oktober.

Turnier in Burghausen

unser befreundeter Bridgeklub in Burghausen veranstaltet am 31. Oktober ein Turnier. Bitte vormerken.

Ich freue mich auf nette Bridgeabende.

Eduard Schnöll

 

Mitteilung des Präsidenten von 22.10.2020

Heute findet das Teamspiel noch wie geplant statt. Ich bitte alle gemeldeten Paare verlässlich zu erscheinen. Leider werden wir aufgrund der rasant steigenden Coronafälle und unter Berücksichtigung, möglichst Kontakte zu vermeiden, bis die Coronazahlen fallen, den Spielbetrieb mit heute einstellen. Ausnahme Anfängerkurs (aktuell 4 Personen). Ich möchte wieder auf die Möglichkeit des BBO Spielens (Burghausen Salzburg, Mittwoch, Freitag, Sonntag 19.00 Uhr) hinweisen.
Ich freue mich noch einmal auf einen netten Bridge Abend.
LG und bleibt gesund.
Edi

Mitteilung des Präsidenten von 15.10.2020

Aufgrund der Verordnung des Bundeslandes Salzburg wegen der Corona Infektionszahlen werden ab diesen Samstag bis einschließlich 1. November KEINE Hausturniere veranstaltet. Lediglich der heute beginnende Anfängerkurs bzw. privates Spielen (Oder ein Teamkampf) ist in dieser Zeit möglich.
Falls jemand noch ein Turnier spielen möchte hat heute die Gelegenheit. Es würde mich freuen, wenn in diesen 2 Wochen unsere BBO Turniere am Mittwoch, Freitag und Sonntag jeweils um 19.00 Uhr von mehr Mitgliedern besucht werden.
Ich wünsche allen, die ich heute nicht sehe, eine gute Zeit und bleibt weiterhin gesund.
Edi

Mitteilung des Präsidenten von 23.9.2020

Jetzt gibt es die schriftliche Antwort des Verbandes hinsichtlich der neuen Regeln. Damit werden unsere Maßnahmen, die darüber in einigen Bereichen  sogar hinausgehen, bestätigt:

Liebe Bridgefreunde,

wir alle verfolgen aufmerksam die Entwicklung der Infektionszahlen, die
Beschlüsse der Regierung im Zuge der Pandemie und wie diese für unsere
Turniere, vor allem aber unsere Hausturniere anwendbar sind. Nach
ausreichendem Studium unterschiedlicher Verordnungen, Dokumente und
Veröffentlichungen und Gesprächen mit Ärzten und Behörden kommt der
Vorstand des Österreichischen Bridgesport Verbandes (ÖBV) zu folgendem
Schluss:

    • Bridgeturniere (Hausturniere) gelten als öffentliche Veranstaltungen, da theoretisch jede Person in einen Klub kommen und teilnehmen kann
    • Für Hausturniere sind daher die Regelungen für „Indoor-Veranstaltungen“ anzuwenden; dies bedeutet nachstehend:
    • Gibt es für jede Person einen fixen, gekennzeichneten Sitzplatz, muss kein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, falls a) der Abstand von 1m eingehalten werden kann oder b) andere Schutzvorrichtungen vorhanden sind (zB: Plexiglas)
    • Bitte beim Betreten des Spiellokales einen Mund-Nasen-Schutz tragen; ebenso beim Verlassen des Lokals oder der Räumlichkeit (Gang an frische Luft, WC oder ähnliches) sowie vor Allem beim Platzwechsel
    • Achten Sie immer auf die Abstandsregel
    • Desinfizieren Sie Ihre Hände regelmäßig
    • Vermeiden Sie Ansammlungen
    • Eigenverantwortung bleibt ein wesentlicher Beitrag
    • Fragen Sie den Corona-Beauftragten ihres Klubs oder sprechen Sie mit dem Betreiber der Lokalität, falls Sie in einem Kaffeehaus oder Restaurant spielen

In den privaten Wohnbereich greifen diese Verordnungen nicht ein.

Diese Ausführungen und Empfehlungen richten sich nach den derzeit gültigen Regelungen der Bundesregierung und können nach Entwicklung der Infektionszahlen jederzeit adaptiert werden.

Mitteilung des Präsidenten von 18.9.2020

Da es gestern zu allen möglichen Gerüchten wegen der neuen Corona Regeln, die am Montag in Kraft treten, gekommen ist, habe ich heute mit der Corona Hotline gesprochen und folgende Klarstellung erhalten: für Bridgeabende gelten dieselben Regeln, die auch für die Gastronomie gelten. Daher können unsere Turniere auch weiterhin unter Bedachtname unserer eigenen Sicherheitskriterien durch geführt werden. Lediglich neu ist die Maskenpflicht auch im Foyer (nicht wenn man am Spieltisch sitzt) und wenn man beim Platzwechsel den Raum wechselt.
Wenn wir danach noch einiges besprechen, dürfen maximal 10 Personen an einem Tisch sitzen.

Ich bitte auch diese Neuerungen einzuhalten, so dass wir auch weiterhin in einer angenehmen, der Coronazeit untergeordneten sicheren Atmosphäre unsere Hausturniere durchführen und genießen können. Ich wünsche allen eine schöne Zeit und hoffe, irgendwann alle wieder im Klub begrüßen zu können.

LG Edi

Mitteilung des Präsidenten von 14.6.2020

BC Hohensalzburg – Wir starten wieder

Die Renovierung im Castellani dauert noch etwas, so dass unser erster Spielabend erst am 22. Juni, 18.45 Uhr, abgehalten werden kann. Aufgrund der zwischenzeitlich erfolgten gesetzlichen Änderungen, ist ein Spielbetrieb (bis 100 Personen) unter Einhaltung entsprechender Auflagen möglich.

Wir können daher wieder unsere Hausturniere aktuell mit folgenden „Corona-Regeln“, die auch im Einklang mit den Empfehlungen des ÖBV sind, durchführen:

Ich ersuche daher, folgende Regeln einzuhalten:

  • Bei Anzeichen einer Erkältung bitte zu Hause bleiben.
  • Bei chronischem Husten bitte eine Schutzmaske tragen
  • Das vom Klub zur Verfügung gestellte Desinfektionsmittel .. verwenden.
  • Einen Meter Abstand halten!!. Um dies zu unterstützen ist folgendes zu beachten:
  • Die Anmeldung erfolgt bis 15 min vor Beginn telefonisch, per SMS oder auf der im Klub vorhandenen
  • Das Nenngeld (ich bitte die Erhöhung auf 6,- Euro Getränke mitzutragen) wird von jedem Teilnehmer ins „Körbchen“ gegeben. Das Abkassieren des Nenngeldes entfällt daher.
  • An den Tagen, an denen ich da bin, werden die Getränke serviert. Eine Abstandsunterschreitung beim Kühlschrank entfällt daher.
  • Nach dem Turnier bitte am Tisch bleiben. Das Ergebnis wird vorgelesen bzw. an jedem Tisch aufgelegt.
  • Falls beim Spielen auf unseren Tischen der 1m-Abstand nicht eingehalten wird, werden 2 Tische zusammengestellt.
  • Für eine ausreichende Durchlüftung wird gesorgt.
  • Jeder Teilnehmer erhält seine persönliche gekennzeichnete Bidding Box. Diese nimmt man bei einem Platzwechsel mit. Nach dem Turnier kann man diese mitnehmen (beim nächsten Mal nicht vergessen oder in einem neuen Schrank verwahren. Alternativ kann man seine eigene Bidding Box auch von zu Hause mitnehmen.
  • Ein gespielter Boardsatz darf in den nächsten 72 Stunden nicht wieder verwendet werden.
Zeitplan der Turniere im Klub:
  • Juni: Klubturnier bzw. betreutes Spielen.
  • Juni: Individualturnier
  • Ab Montag, 29. Juni: normaler Klubbetrieb,
  • jeweils 45 Uhr Turnier
  • Wie geht es mit den Turnieren auf BBO weiter:
  • Bis Sonntag, den 28. Juni Dienstag, Donnerstag und Sonntag:
  • 00 Uhr: Turnier, 24 Boards
  • Montag, 15. Juni 15.30 Uhr: Gratisturnier mit Burghausen und Wiesbaden.

Da es doch einige SpielerInnen gibt, die jetzt noch nicht an den Klubturnieren teilnehmen möchten, werde ich versuchen, mit Josef Harshani zu reden, ob wir nicht für die nächste Zeit am Sonntag (und ev. Mittwoch) ein kleineres BBO Turnier veranstalten können.

 Unverbrauchte BBO $:

 Falls es unverbrauchte BBO $ gibt, werden wir diese (nach Meldung bei mir) rückabwickeln. Daher braucht man nur jene BBO $ zahlen, die auch verbraucht wurden. Dies Bitte nach dem 1. Juli mit mir abrechnen (entweder bar oder auf unser Konto.

Ich freue mich schon auf den Neustart in unserem Klub und wünsche allen bis dahin eine schöne Zeit.

Edi 14.6.2020